- ANDERSORTE sammeln Handys für missio

Andersorte sammeln in der Fastenzeit alte Handys für missio

„Auszeit für das Handy – Auszeit für den Menschen“. Dieses Motto hat sich die Arbeitsgemeinschaft Andersorte am Bodensee und in Hohenzollern für die erste Jahreshälfte 2017 gegeben. In der Fastenzeit sammeln die Mitglieder der AG nun ausgediente Handys für das Hilfswerk missio. Auch die Citypastoral Konstanz und das Kloster Hegne engagieren sich damit für den Umweltschutz und für Familien im Kongo.

Wer sein ausgedientes Handy missio spendet, tut gleich doppelt Gutes. Er dient dem Umweltschutz, weil weniger der Rohstoffe umweltschädigend in Bergwerken abgebaut werden müsse, und unterstützt dabei Familien in Not. 60 Cent pro Handy spendet die Recyclingfirma mobile box nämlich an die Aktion Schutzengel. Die Aktion hilft Familien im Kongo, die im Bürgerkrieg durch die mordenden und plündernden Rebellen brutale Gewalt erleben mussten. In Traumazentren, die von missio aufgebaut wurden, erhalten die Frauen, Männer und Kinder seelische und medizinische Hilfe.

Ein ausgedientes Handy zu spenden, ist ganz einfach. Die Citypastoral Konstanz und das Kloster Hegne bieten bereits mit der Adresse beschriftete Versandtaschen zum Mitnehmen an. Dann heißt es für den Spender nur noch: Datenträger aus dem Handy entfernen, Handy in den Umschlag stecken und abschicken. Im Kloster Hegne sind die beschrifteten Versandtaschen an der Klosterpforte sowie an der Rezeption des Hotels St. Elisabeth erhältlich.

Die Citypastoral Konstanz und das Kloster Hegne sind Gründungsmitglieder der Arbeitsgemeinschaft Andersorte am Bodensee in Hohenzollern. Anfang 2016 haben sich besondere Orte der Region zusammengeschlossen, an denen Menschen Glaube und Spiritualität erleben können. Die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft treffen sich regelmäßig, um sich auszutauschen und um ihre vielfältigen Angebote bekannter zu machen. Einen Überblick bietet die Website www.andersorte.de

Ansprechpartner:

Kloster Hegne:                                                      Citypastoral Konstanz:
Markus R. T. Cordemann                                     Monika Pätzel
Konradistraße 1                                                     Sigismundstr. 17
78476 Allensbach-Hegne                                      78462 Konstanz                              
Fon: 07533.807-263                                               Fon: 07531.23952
cordemann@kloster-hegne.de                             info@citypastoral-konstanz.de