100 JAHRE KRANKENPFLEGESCHULE SINGEN

Die Einladung zum Festakt „100 Jahre Krankenpflegeschule“ Singen freute uns und mit unserem „Bussle“ fuhren Sr. Maria Paola Zinniel (Provinzoberin), Sr. Benedicta-Maria Kramer, Sr. Antonia Pia Soder, Sr. Regina Teresa Zimmermann, Sr. Karlena Haberle, Sr. Angela Maria Wegmann und Sr. Praxedis Selk nach Singen.

Nach den Begrüßungen im Bürgersaal im Rathaus in Singen folgten "Impressionen der Pflegeausbildung - gestern – heute – morgen" und Festansprachen aus Politik und Gesellschaft.

Eine besondere Freude war es für uns, dass Schwester Liliane Juchli aus dem Mutterhaus in Ingenbohl, einen Festvortrag hielt: „Erlebte Pflegegeschichte – eine Spurensuche“

Schon sehr früh erkannten wir die Notwendigkeit der Pflegeausbildung,  nach dem Motto „Was Bedürfnis der Zeit ist Gottes Wille“  (Pater Theodosius Florentini).

Auf Initiative unserer Generaloberin Schwester Reginalda Lindauer (Brief an die Stadt Singen und dann deren Zusage) konnte die Stadt Singen 1920 eine Krankenpflegeschule errichten. Die 1. Unterrichtsschwester war  Sr. Hirlanda,  die 20 Jahre die ersten Kandidatinnen und später Schülerinnen unterrichtete.

Schwester Liliane Juchli war die Pionierin der Kreuzschwestern, die das 1. Buch für die Anleitung und Ausführung der Krankenpflege schrieb. Sehr lebhaft berichtete Sr. Liliane über ihre eigenen Erfahrungen in der Krankenpflegeausbildung.  Sie  hat durch ihre Arbeit die Lehre der Krankenpflege sehr nachhaltig beeinflusst.

Am Podiumsgespräch : Pflege-Talk zum Thema „Pflegeberufe im Wandel“ nahmen teil:  Sr. Benedicta-Maria Kramer, Andreas Westerfellhaus, Dr. Bettina Schiffer, und Personen aus dem Gesundheitszentrum Singen.

Nicht zu übersehen war „Pepper“, der Roboter für die Krankenpflege „Morgen“, der zur Belustigung beitrug.

Unsere Schwestern erfuhren an diesem Abend eine große Wertschätzung für das jahrzehntelange Wirken der Kreuzschwestern im Klinikum in Singen.