13./14.09: VIGIL UND KREUZERHÖHUNG
Namensfest der Kreuzschwestern!
Haben Sie dieses besondere PLUS-Zeichen im Klosterareal schon entdeckt?
Am 14. September, Fest „Kreuzerhöhung“, feiern 2650 Kreuzschwestern auf der ganzen Welt ihr Titularfest - man könnte auch sagen ihren Namenstag.
Im Namen „Barmherzige Schwestern vom heiligen Kreuz“, den unser Gründer Pater Theodosius Florentini der Gemeinschaft gegeben hat, sind unsere Identität und das Charisma der Gemeinschaft ausgedrückt:
Der Name verweist auf die Barmherzigkeit Gottes, von der wir uns im Glauben getragen wissen und die allen Menschen gilt.
Wir heißen Schwestern und wissen uns im Sinn franziskanischer Geschwisterlichkeit mit allen Menschen verbunden.
Das Kreuz in unserem Namen verweist auf die in Tod und Auferstehung Jesu geschenkte Erlösung. Durch unser Dasein und durch tatkräftige Hilfe für Menschen in leiblicher und seelischer Not teilen wir unseren Glauben und unsere Hoffnung mit ihnen.
Wir sind dankbar, dass wir zusammen mit unseren Mitarbeiter*innen diesen Auftrag bis in unsere Zeit erfüllen können – dank des Engagements und der Kompetenz unserer Mitarbeiter*innen. Deshalb sind wir an diesem Festtag im Gebet auch besonders mit ihnen verbunden.
Am Vortag von Kreuz Erhöhung stimmen wir uns mit einer Vigilfeier auf den Festtag ein: Mittwoch, 13.09., 17 Uhr in der Klosterkirche
Am 14 .09. ist der Festgottesdienst ebenfalls um 17 Uhr in der Klosterkirche.
Zu beiden Gottesdiensten sind alle - ob MItarbeiter*in oder (noch) nicht - ganz herzlich eingeladen!