1895-2020: SEIT 125 JAHREN KLOSTER HEGNE - GOTTESDIENST

In diesem Jahr blicken die Schwestern des Klosters Hegne auf 125 Jahre Provinzgeschichte zurück. Mit Datum 1. Januar 1895 wurde die heutige Provinz Baden-Württemberg als 6. Provinz der Barmherzigen Schwestern vom heiligen Kreuz gegründet. Zu diesem Zeitpunkt wirkten schon 323 Kreuzschwestern in 84 Niederlassungen in Baden und Hohenzollern. Es waren Frauen, die im 1856 gegründeten Mutterhaus der Kreuzschwestern in Ingenbohl/Brunnen in der Schweiz eingetreten waren und dann im Großherzogtum Baden und in der damals preußische Provinz Hohenzollern eingesetzt wurden.
Die junge Gemeinschaft und das neu gegründete Kloster in Hegne, auch die Tätigkeitsfelder der Schwestern in der ganzen Bandbreite sozialer Dienste, waren von so starker Anziehungskraft für Frauen, dass die junge Provinz nach 25 Jahren, also beim „Silbernen Jubiläum" im Jahr 1920, schon 1029 Schwestern in 192 Niederlassungen zählte. Heute, hundert Jahre danach, leben 204 Schwestern mit einem Altersdurchschnitt von 80 Jahren in Hegne und noch in 6 Gemeinden außerhalb: in Sigmaringen, Freiburg, Heitersheim, Lenzkirch, Rheinfelden-Herten und Erzingen.
Von den Anfängen bis heute waren es etwa 2700 Frauen, die ihre Berufung als Kreuzschwestern in Hegne selbst und in der ganzen Provinz lebten - offen für Gott und offen für die Menschen, denen ihre Dienste galten. Diese sind bis heute zu fassen in den Stichworten Bildung und Erziehung, Pflege und Betreuung, Begleitung, Gastlichkeit für Leib und Seele.

Am Freitag, 17. Januar 2020 um 17 Uhr eröffnen die Hegner Kreuzschwestern das Jubiläumsjahr mit einem Dankgottesdienst in der Klosterkirche und laden herzlich ein zum Mitfeiern!

Das Foto zeigt das Schloss im Jahr 1892 beim Ankauf durch die Schwestern