FURTWANGEN EHRT WIRKEN DER KREUZSCHWESTERN IN DER STADT

Sechs Jahre nachdem die letzten 2 Schwestern 2016 aus Furtwangen nach Hegne zurück gekehrt sind, ist in der Stadt die Erinnerung an die Schwestern noch ganz lebendig.

Dies durften am Pfingstmontag Sr. Birgit-Maria, Sr. Jadwiga und Sr. Josefa erleben. Sie waren eingeladen zur Einweihung einer Bronze-Skulptur, die der Furtwangener Künstler Wolfgang Eckert im Auftrag der Stadt angefertigt hat.

Das Werk zeigt drei Hegner Schwestern, aufmerksam hörend einander zugewandt, und hat nun seinen Standort vor dem früheren Schwesternhaus, heute noch Kindergarten, in der Lindenstraße.

Mit dieser Skulptur ehrt die Stadt das segensreiche Wirken der Ordensschwestern, die von 1879 bis 2016 in der Stadt für die Menschen da waren – im Kindergarten, in der Sozialstation, im Krankenhaus und im Altenpflegeheim.

Der Schwarzwälder Bote berichtet: https://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.st-cyriak-in-furtwangen-neue-bronze-plastik-erinnert-an-wirken-der-hegne-schwestern.79ad7e33-2a91-4be6-a50d-c48862b58dca.html

Den Gottesdienst finden Sie hier: https://www.youtube.com/watch?v=mqG6PO4qKl0

Und der Südkurier berichtet ebenfalls:
Furtwangen: Kunstwerk vor Kindergarten erinnert an Kreuzschwestern aus Hegne | SÜDKURIER (suedkurier.de)