GOTTESDIENST ZUM 125 JÄHRIGEN - IMPRESSIONEN UND EINBLICKE

Erinnern - Gedenken - Danken. Dies konnten alle Teilnehmenden im Gottesdienst am 17. Januar 2020 erleben und vollziehen: in Worten, Musik und Liedern, im gemeinsamen und stillen Gebet – auch im Schauen. Denn vor dem Altar waren die Bilder unserer Gründer P. Theodosius und Mutter Maria Theresia aufgestellt. Und neben dem gekreuzigten Christus am Lebensbaum stand das Gemälde mit dem Baum, der die Entwicklung der Provinz von den Anfängen bis zum Jahr 1927 zeigt.
Die Provinzleitung hatte zum Gottesdienst eingeladen und diesen auch sehr ansprechend und berührend für Geist und Herz vorbereitet, auch nährend für den Leib: Denn am Schluss des Gottesdienstes überreichte Provinzoberin Schwester Maria Paola für jeden Konvent „gebackene 125 Jahre"!

Schwester Maria Paola in ihrer Ansprache:
„…  Einerseits 125 Jahre Gottes Treue zu unserer Provinz. Andererseits 125 Jahre Treue vieler Schwestern zu ihrer Berufung, ihrer Sendung und zu unserer Gemeinschaft.
125 Jahre, viele Monate und noch mehr Wochen und Tage, in denen viel Gutes geschehen ist, in denen viele Hände viel gewirkt und bewirkt haben. Viele Augenblicke, in denen das Schwere in der Gesinnung von Kreuz und Auferstehung angenommen wurde...
Jede Schwester könnte von farbenfrohen Tagen erzählen und auch von grauem Alltag und dunklen Stunden. Freude und Leid, Hoffnung und Schmerz wurden angenommen, immer in dem Bewusstsein: Alles liegt in Gottes Hand.
In der Vergangenheit, im Jetzt und in der Zukunft wird uns Gott in seiner Treue und Liebe tragen, erhalten und nähren. Alles, was wir für unser Leben brauchen, schenkt er uns als Einzelne und als Gemeinschaft – als Ordensgemeinschaft, als Familiengemeinschaft und vor allem als Glaubensgemeinschaft.
ER, Jesus Christus, ist das Brot des Lebens für uns."
Zum anschließenden Abendessen und Beisammensein nach dem Gottesdienst verteilten sich die fünf Schwestern der Provinzleitung in die einzelnen Gemeinschaften, wo sich im lebendigen Austausch das Erinnern fortsetzte.