ORA ET LABORA TAGE IM HAUS FRANZISKUS

Ora et labora – beten und arbeiten – diese alte Kurzfassung für Ordensleben wollten fünf Auszubildende der PIA Klassen (Erzieher*innen Ausbildung am Marianum) einmal ausprobieren. „Arbeiten“ bedeutet für sie ihr normaler Unterricht im Marianum, „beten“ heißt: in Berührung kommen mit Gott, mit sich selber und miteinander.

Um auch noch mit dem klösterlichen Leben in Berührung zu kommen, waren sie knapp drei Tage im Haus Franziskus zusammen mit Sr. Susanne Bader und Sr. Benedicta-Maria Kramer. Durch die Teilnahme am Morgenlob der Schwestern, Abendgebet, Schweigen, Klosterführung und miteinander kochen und essen, ließ ein kleines Stück Ordensleben erfahren. Insgesamt waren es Tage mit regem Austausch und neuen Begegnungen und Erfahrungen für alle Beteiligten.