ULRIKAWEG- WENN AUS LEIDENSCHAFT TRADITION WIRD

Die neue Pilgersaison beginnt - auch auf dem seit Mai 2022 eingeweihten Ulrikaweg.

Das gemeinsame Pilgern auf dem Ulrikaweg soll eine jährliche Tradition werden, die immer vor dem Fest der seligen Schwester Ulrika Nisch (08. Mai) die Möglichkeit bietet, einen Teil des Ulrikawegs in einer Gruppe und begleitet durch die Theodosius Akademie zu pilgern.

Deshalb wird auch in diesem Jahr eine Stammgruppe vom 02. Mai, 14.00 Uhr ab Mittelbiberach bis Samstag, 06. Mai (Ziel Kloster Hegne) den Weg gehen.
Pilger*innen können mit Ordensschwestern vom Kloster Hegne und Pilgern vom Freundeskreis der Seligen Sr. Ulrika aus Unterstadion, begleitet durch inhaltliche Impulse, tageweise pilgern oder die gesamte Strecke erwandern. Für Übernachtung, Verpflegung, Hin- oder Rückwege sind die Pilgernden selber verantwortlich. Hunde können beim Pilgern in dieser Gruppe nicht mitgenommen werden.

Gönnen Sie sich diese kleine Auszeit, um mit einer Gruppe unterwegs zu sein, die Botschaft von Sr. Ulrika kennenzulernen und mit spirituellen Impulsen dem göttlichen Geheimnis näherzukommen. Das Gehen hilft zur Ruhe zu kommen, innezuhalten, neue Erfahrungen mit sich, mit anderen und mit Gott zu machen. Ein Abschnitt jeder Etappe wird bewusst im Schweigen gepilgert, um ganz bei sich zu sein. Pilgern lädt ein, die Umgebung mit dem Körper und mit allen Sinnen aufzunehmen, achtsam zu sein für den Augenblick, im Hier und Jetzt zu sein.

Nähere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung bis spätestens 15. April 2023 finden Sie auf www.ulrikaweg.de

Nachdem der Pilgerweg letztes Jahr feierlich eingeweiht wurde, sind als kleine Neuigkeit für die Saison 2023 Stempel und Pilgerpass erhältlich.

Einen Stempel wird es jeweils am Start sowie an den Etappenzielen in der Kirche, im Rathaus oder im Tourismus Büro geben. Der dazugehörige Pilgerpass kann in der Theodosius Akademie (info@theodosius-akademie.de; 07533 807 700) bestellt werden und liegt auch beim Start in der Kirche von Unterstadion aus.

Eine weitere Neuigkeit in diesem Jahr ist die Möglichkeit, den Ulrikaweg als Radfahrer*in zu pilgern. Der Pilger-Radweg führt in großen Teilen entlang des Fußpilgerweges und ist in zwei Tagesetappen machbar.

1. Tag: von Unterstadion bis zum Kloster Sießen;
2. Tag: von Sießen bis zum Kloster Hegne.

Dieser neue Radweg wird am 05. und 06. Mai 2023 zunächst von einer kleinen Radfahr-Pilgergruppe „intern eingeweiht“. Eine entsprechende Fahrradkarte für die Öffentlichkeit ist dann in der Theodosius Akademie erhältlich oder kann auf www.ulrikaweg.de heruntergeladen werden.

Allen, die den Ulrikaweg „unter die Füße oder die Räder nehmen“, wünscht die Theodosius Akademie viel Freude und einen guten Pilgerweg.