VERABSCHIEDUNG VON SPIRITUAL HELMUT MILTNER

Am Sonntag, 3. Juli feierten die Klostergemeinschaft und eine große Gottesdienstgemeinde in der Klosterkirche den Abschiedsgottesdienst mit Spiritual Helmut Miltner. Seit Januar 2016 war Spiritual Miltner in Zusammenarbeit mit zwei Pensionären Seelsorger im Kloster. Auch das Altenpflegeheim und das Marianum waren Stätten seines segensreichen Wirkens.
In ihren Dankesworten würdigte die Provinzoberin Schwester Maria Paola Zinniel Herrn Miltners unermüdliche seelsorgerliche Begleitung der alten und kranken Mitschwestern, seine Offenheit und spontane und großzügige Einsatzbereitschaft für die Schwestern und darüber hinaus für viele andere Menschen. Er habe Nachfolge Christi überzeugend vorgelebt. „Der gemeinsame Weg mit uns Schwestern war von der Zuversicht getragen, dass es sich lohnt, sich für mehr Leben einzusetzen, dass es sich lohnt, sich um Gerechtigkeit zu bemühen und dass es sich lohnt, in einer Gemeinschaft und für eine Gemeinschaft da zu sein. Lohnen nicht im Sinne von Erfolg und Effizienz; lohnen im Sinne von Füreinander und Miteinander um der Liebe willen.“
Für die Gäste gab es im Anschluss an den Gottesdienst bei einem Stehempfang Gelegenheit, sich von Herrn Miltner persönlich zu verabschieden.