Hauswirtschaft

Marlene Haas, Leiterin Hauswirtschaft
(Email an Fr. Haas)

In der Hauswirtschaft arbeiten18 Mitarbeiter*innen und 7 Schwestern. In ihrer Zuständigkeit liegt die Reinigung sämtlicher Räume in verschiedenen Gebäuden, die Besetzung der Klosterpforte an sieben Tagen in der Woche, die Versorgung von Gästen und Gruppen sowie Serviceaufgaben im Refektorium. Die Hauswirtschaft ist mitbeteiligt bei der Planung und Durchführung diverser Veranstaltungen im Klosterbereich.

Küche

Der Küchenleiter Reiner Baum und sein Team verpflegen die Ordensschwerstern, die Mitarbeiter/innen, die Bewohner/innen des Altenpflegeheims Maria Hilf sowie die Schüler und Lehrer des Marianums .

Täglich werden ca. 450 Mittagessen produziert, sowie Frühstück, Zwischenverpflegung und Abendessen angerichtet.

2 Köche, 3 Köchinnen, 1 Ordensschwester sowie 14 Mitarbeiter/innen in den verschiedene Bereichen der Küche (Kalte Küche, Dessertbereich, Grüne Küche, Spülküche, Reinigung und Transport) sind täglich motiviert zum Wohle unserer Gäste in einer Top ausgestatten Küche beste Leistungen zu erbringen.

Technische Betriebe

Ein Team von 11 Mitarbeitern ist unter der Leitung von Hr. Marco Stemmer (Leiter Technische Betriebe) zuständig für:

• Pflege und Wartung der technischen Einrichtungen
  • Pflege aller Grünanlagen in und um das Kloster und den dazugehörigen Werken, Park und Friedhof, Gewächshäusern, Nutzgarten sowie naturbelassene Flächen
  • sämtliche Kleinreparaturen
  • Verantwortlich für den Fuhrpark, die Werkstätten und das Ersatzteillager
  • Winterdienst

Wäscherei

In unserer Wäscherei wird ein großer Teil der Klosterwäsche selbst gewaschen und fertiggestellt. Was die Kapazität übersteigt, sowie die Wäsche des Altenpflegeheims Maria Hilf und unseres Hotels St. Elisabeth, wird an auswärtige Wäschereien weitergegeben.