Unser Charisma

Wir leben miteinander in kleineren und größeren Gruppen als Lebens-, Glaubens- und Dienstgemeinschaft. Gemeinsame und persönliche Gebetszeiten prägen unseren Lebens-rhythmus. Es ist unser Bestreben, dass Leben, Glauben und Arbeit eine Einheit bilden und sich gegenseitig durchdringen und bereichern. Richtschnur für unser Leben sind das Evangelium und die Lebensordnung unserer Kongregation, die in der Tradition des heiligen Franz von Assisi steht.

Was unserer Charisma in besonderer Weise prägt, finden wir ausgedrückt in unserem Namen: „Barmherzige Schwestern vom heiligen Kreuz“.
Unser Name verweist uns auf die Barmherzigkeit Gottes, von der wir uns im Glauben getragen wissen und die allen Menschen gilt.
Wir heißen Schwestern und wissen uns im Sinn franziskanischer Geschwisterlichkeit mit allen Menschen verbunden und wollen ihnen offen und vorurteilsfrei begegnen.
Das Kreuz in unserem Namen verweist uns auf die in Tod und Auferstehung Jesu geschenkte Erlösung. Durch unser Dasein und tatkräftige Hilfe für Menschen in leiblicher und seelischer Not teilen wir unseren Glauben und unsere Hoffnung mit ihnen.

Hegner WerteKompass für Teamarbeit und Zusammenarbeit

Dabei stützen wir uns auch auf das Engagement und die Kompetenz aller unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. In Zusammenarbeit mit ihnen erfüllen wir unseren Auftrag. Dabei leitet uns der
Hegne WerteKompass für Teamarbeit und Zusammenarbeit.

Verantwortung für unsere Schöpfung

Als franziskanische Gemeinschaft ist uns die Verantwortung für unsere Schöpfung ein besonderes Anliegen. Papst Franziskus nennt in seiner Öko-Enzyklika „Laudato si“ die Natur „ein Ort der Offenbarung Gottes, ein Ausdruck seiner Liebe und seiner grenzenlosen Zärtlichkeit uns gegenüber“. Die Natur ist aber nicht nur ein Gegenüber, das wir als Zuschauer betrachten, sondern wir selbst sind ein Teil der Natur, ein Wunderwerk der Schöpfung Gottes. Die Schöpfung, d. h.  unsere Lebenswelt zu schützen und zu erhalten, ist unser aller Verantwortung und Auftrag, dem wir als Kloster Hegne uns schon seit Jahren stellen. Aktuell beteiligen wir uns am Projekt fair.nah.logisch der Erzdiözese Freiburg. Es geht vor allem um die Beschaffung von Gütern unter fairen, regionalen und ökologischen Gesichtspunkten und um die Verpflichtung zu sozial gerechtem Handeln.

Am Beginn der gemeinsamen Arbeit stand die Bestandsaufnahme, bei der wir feststellen durften, dass wir in manchen Bereichen, z. B. Energie- und Wasserversorgung,  Nutzung landwirtschaftlicher Flächen, nachhaltige Baumaßnahmen bereits auf einem guten Weg sind.

Schwerpunkte unserer Arbeit sind zur Zeit:

• Prüfung und Austausch von Reinigungs- und Waschmitteln
  • Vermeidung von Verpackung in der Großküche
  • verstärkter Einkauf von biologischen und fairen Produkten
  • Nachhaltige Textilbeschaffung

Im fair.nah.logisch Team des Klosters und der Stiftung Kloster Hegne, sind Mitarbeitende aus dem Werken und Schwestern vertreten.

(v. l. n. r.: Rainer Baum, Martin Knabe, Marlene Haas, Sr. Gerlinde Waidele, Lisa Junker, Sr. Susanne Bader, Erika Uhrenbacher, Christoph Strobel)

Von Sr. Susanne und Lisa Junker erfahren Sie mehr zum Thema f.n.l. im Kloster Hegne