23. IMPULSTAGUNG | GEISTLICHE FRAUENGEMEINSCHAFTEN

Vom 18. bis 20. Oktober fand im Kloster Hegne die 23. Impulstagung der Geistlichen Frauengemeinschaften in der Erzdiözese Freiburg für Musik und Liturgie statt. Die Tagung, deren Ursprung vor etwa 25 Jahren hier in Hegne lag, war ein voller Erfolg. Damals war Prof. Matthias Kreuels aus Aachen Kirchenmusikdirektor der Erzdiözese Freiburg und war im Gespräch mit dem damaligen Spiritual Peter Falk.

Das Leitungsteam, bestehend aus Prof. Matthias Kreuels, Barbara Kolberg (Stimmbildnerin, Organistin, Komponistin) und Pfr. Heinz Vogel (Geistl. Leitung), griff dabei relevante Themen für die Tätigkeit der Schwestern im Chor, in der Schola und an der Orgel auf. Ein besonderes Highlight war das offene Singen für alle Schwestern in der Klosterkirche sowie die feierliche Gestaltung des anschließenden Gottesdienstes.

Die Teilnehmer*innen kehrten am Freitag inspiriert, mit neuen Liedmelodien und Texten sowie geistlichen Impulsen im Herzen, dankbar auseinander. Schon jetzt freut man sich auf die kommende Tagung im nächsten Jahr im Kloster St. Lioba, Günterstal.