FASTENIMPULSE 2024

„Lass uns lebendige Kirche sein.“ -  Mit diesem Thema gehen wir durch das Kirchenjahr, das wir im Advent begonnen haben.

In der Fastenzeit betrachten wir wieder Elemente unserer 1963 renovierten Klosterkirche. In unserem Blick sind die fünf Farbglasfenster der Ostwand. Sie wurden gestaltet vom Konstanzer Künstler Maximilian Bartosz. Als durchgängiges Motiv wählte er das Symbol des Baumes, das wir in allen Religionen finden, so auch an vielen Stellen der Bibel. Es steht für Leben, Wachstum, Verwurzelung, Fruchtbarkeit, Friede, Wohlergehen u. v. m.

Die fünf Fenster sind so angeordnet, dass wir in der Mitte den Kreuzesbaum sehen, links davon den Baum des Paradieses und den brennenden Dornbusch aus den alttestamentlichen Büchern Genesis und Exodus, rechts davon den Weinstock aus dem Johannesevangelium und den Lebensbaum aus der Offenbarung.

An den fünf Fastensonntagen werden wir im Gottesdienst jeweils einen Predigtimpuls, gestaltet durch Schwestern bzw. Mitglieder der Gemeinschaft Lebensbaum, zu einem dieser Fenster hören in Verbindung mit dem Sonntagsevangelium. Zum Gottesdienst um 10:15 Uhr sind Sie herzlich eingeladen.

Sie können gerne über Facebook oder Instagram mit uns darüber ins Gespräch kommen, Ihre Gedanken mit uns teilen und sagen, was Sie bewegt. Wir freuen uns auf den Dialog mit Ihnen und darüber, wenn Sie sich die Zeit nehmen, die Impulse wirken zu lassen und sich davon durch die Fastenzeit tragen zu lassen.