KLOSTER HEGNE AUSGEWÄHLT ALS BEISPIEL FÜR GELUNGENE TRANSFORMATION

Mit vier weiteren Klöstern in Deutschland bzw. der Schweiz hat der Verein Zukunft Kulturraum Kloster e. V. das Kloster Hegne als Best-Practice-Beispiel in sein neu eröffnetes Wissensportal aufgenommen.
In unserer Zeit stehen viele Ordensgemeinschaften auf Grund von Nachwuchsmangel und ihrer Altersstruktur vor der Frage, wie das Kloster gut in die Zukunft geführt werden kann. Bei der Suche nach Lösungen gilt es vieles im Blick zu behalten: Es geht um Menschen, um Gebäude und Liegenschaften, nicht zuletzt um Respekt vor dem in Jahrzehnten Gewordenen und um die Bewahrung von Geist und Werten, für welche die Einrichtung steht. Von Bedeutung sind auch die vielfältigen Vernetzungen innerhalb der Region.

Der im Juni 2020 gegründete Verein Kulturraum Kloster e. V. versteht sich als starker Partner und Ideengeber für Klöster, die vor einer solchen Transformation stehen. Er bietet seit Oktober 2021 im Internetportal „Zukunft Kulturraum Kloster“ Wissen und Erfahrungen an und stellt Klöster vor, die ein neues und auf Zukunft hin tragfähiges Fundament für ihr Kloster schaffen konnten. Eines der fünf ausgewählten Klöster gelungener Transformation ist das Kloster Hegne. Hier hat ein mehrjähriger Organisationsentwicklungsprozess 2018 zur Gründung der Stiftung Kloster Hegne geführt. Das Wissensportal ermöglicht in Berichten und Interviews einen lebendigen Einblick in diesen Prozess.

„Zukunft Kulturraum Kloster“ ist ein Projekt von „Region gestalten“, gefördert durch das Bundesministerium des Inneren, für Bau und Heimat.

www.zukunftkulturraumkloster.de