MITGLIEDER-TREFFEN DER GEMEINSCHAFT LEBENSBAUM

„Hinter den Wolken, meine geliebte Sonne“ (Schwester Zdenka Schelling, 1916-1955)

Beim Mitglieder-Treffen der Gemeinschaft Lebensbaum in Hegne standen das Leben und Wirken der seligen Schwester Zdenka Schelling im Mittelpunkt. Als eine der drei Mitschwestern der Barmherzigen Schwestern vom heiligen Kreuz, die selig gesprochen wurden, hinterließ sie ein tiefes Vermächtnis des Glaubens. Obwohl vielen von uns der Name bekannt war, wussten wir kaum etwas über die Lebens- und Glaubensgeschichte von Schwester Zdenka.

„Hinter den Wolken, meine geliebte Sonne“ - diese Worte stehen symbolisch für ihren unerschütterlichen Glauben und ihre Hoffnung, selbst in dunkelsten Zeiten des Lebens.

In einem bewegenden Vortrag führte uns Schwester Marie-Salome Schwert einfühlsam durch das Leben und die Glaubensgeschichte von Schwester Zdenka. Mit persönlichen Einblicken von ihrem Besuch in der Slowakei, an den Orten, an denen Schwester Zdenka lebte, brachte sie uns die Bedeutung  ihres Vermächtnisses näher.

In einer Zeit, als die Kirche vom kommunistischen Regime verfolgt wurde, widmete sich Schwester Zdenka als Krankenschwester den Menschen, die aus den Gefängnissen in das Krankenhaus kamen. Ihr Mut zeigte sich darin, dass sie einem Priester zur Flucht verholfen hat, was dann zu ihrer eigenen Inhaftierung führte. Im Gefängnis erlitt sie Folter und unmenschliche Bedingungen. Sie starb mit 39 Jahren.

Die aktuelle Relevanz ihres Lebens wurde uns durch die Ereignisse rund um den Tod Nawalnys besonders deutlich. Ihre Liebe zu Gott und den Menschen, ihr Mut und ihre Worte hinterließen zweifellos einen bleibenden Eindruck auf uns. Doch was kann uns Schwester Zdenka heute sagen?

Diese Frage brachte uns in Berührung mit eigenen Lebenserfahrungen:

• Leid und Kreuz, Vergebung und Verzeihen in meinem Leben
  • Mein Umgang mit Widerstand, Ungerechtigkeiten
  • Wo und wie setze ich mich für Kirche ein?

In einer stillen Zeit der Anbetung in der Krypta gaben wir den Worten von Schwester Zdenka nochmals Raum, um sie zu vertiefen oder Impulse zu erhalten. Zum Abschluss gestalteten wir kreativ ein Zitat von Schwester Zdenka, das wir mit in unseren Alltag nehmen wollten.

„Hinter den Wolken, meine geliebte Sonne“ - Schwester Zdenkas Leben erinnert uns daran, dass unser Glaube uns auch in den dunkelsten Momenten Licht und Hoffnung schenken kann.

Herzlichen Dank an Schwester Marie-Salome, die uns Schwester Zdenka in so berührender Weise näher brachte.

Gabriele Weh-Saile (Mitglied der Gemeinschaft Lebensbaum)